Amazon-Zentrum in Bremerhaven wird zweiter Standort mit Betriebsrat

Ein Angestellte von Amazon legt ein Paket aufs Fließband

Amazon-Zentrum in Bremerhaven wird zweiter Standort mit Betriebsrat

Bild: dpa | ANP | Marco de Swart

Im vergangenen Jahr hatten die Mitarbeiter in Wunstorf den ersten Betriebsrat eines deutschen Amazon-Verteilzentrums gewählt. Jetzt ziehen die Bremerhavener nach.

Die Beschäftigten des Amazon-Verteilzentrums in Bremerhaven wählen aktuell ihren Betriebsrat. Wenn alles nach Plan verläuft, ist das Bremerhavener Verteilzentrum laut Verdi nach der Wahl in zwei Wochen das zweite seiner Art bei Amazon in Deutschland mit einem Betriebsrat. Im vergangenen Jahr hatten die Amazon-Beschäftigten im niedersächsischen Wunstorf ihren ersten Betriebsrat gewählt.

"Amazon zeigt als Konzern oft eine kritische Haltung gegenüber Betriebsräten und Gewerkschaften. Wir sehen aber auch, dass sich die Amazon-Beschäftigten nicht mehr alles gefallen lassen und sich dadurch viel an den Amazon-Standorten verändert", sagt Nonni Morisse, Verdi-Sekretär für Amazon.

Ein Amazon-Sprecher widerspricht der kritischen Haltung und verweist darauf, dass die meisten Logistikzentren des Unternehmens bereits Betriebsräte haben. "Bei Amazon in Deutschland gibt es bereits seit über 20 Jahren Betriebsräte. Amazon ermutigt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich an Betriebsratswahlen zu beteiligen."

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 23. März 2023, 16 Uhr