Diese 5 großen Schiffe kommen zur Sail 2025 nach Bremerhaven

Maritime Tage gehen zu Ende: Bremerhaven zwischen Feuerwerk und Schiffen

Bild: Radio Bremen | Niklas Hons

Die Maritimen Tage sind gerade zu Ende gegangen – mit mehr als 400.000 Besucherinnen und Besuchern. Doch nach der "Kleinen Sail" folgt im nächsten Jahr die große.

Zum ersten Mal seit zehn Jahren wird die Sail wieder in Bremerhaven stattfinden. Der Bremerhavener Tourismuschef, Michael Gerber hofft bei dem Großereignis im kommenden Jahr auf 1,2 Millionen Gäste. Dann sollen auch deutlich mehr Schiffe – nämlich ungefähr 250 – nach Bremerhaven kommen, wie Gerber im Interview bei buten un binnen sagte. Nach und nach sollen alle Schiffe bekannt gegeben werden – hier sind die fünf größten Schiffe, die bisher bekannt sind.

1 Fregatte "Bayern"

Die Fregatte "Bayern" schwimmt im Meer
Die Fregatte "Bayern" ist mit 139 Metern bisher das längste bekannte Schiff der Sail 2025. Bild: dpa | ASSOCIATED PRESS | Taketo Oishi

Nach 15 Jahren wird nach Angaben der Stadt Bremerhaven wieder eine Fregatte der Deutschen Marine bei der Sail dabei sein. Die "Bayern" liegt normalerweise in Wilhelmshaven, hat also einen relativ kurzen Weg zum maritimen Festival. Seit 1996 ist das Schiff rund 646.000 Seemeilen gefahren – das entspricht einer 30-fachen Erdumrundung.

Die 139 Meter lange und 16,7 Meter breite Fregatte ist für die U-Boot-Jagd konzipiert und hat ein Sonar und Torpedos an Bord. Außerdem bieten die zwei Hangare Platz für Hubschrauber. Das Schiff verfügt über Radaranlagen, die den See- und Luftraum überwachen.

2 Unión

Der Viermastbark "Union" aus Peru vor der Hamburger Elbphilharmonie
Hier ist die " Unión" in Hamburg unterwegs. Bild: dpa | Georg Wendt

Die 115 Meter lange und 13,5 Meter breite "Unión" ist ein Ausbildungsschiff für die peruanische Marine. Das Segelschulschiff wurde komplett in Peru mit einheimischen Materialien gebaut. Auf dem Schiff sollen die Kadetten durch Reisen in Disziplin, Teamwork und Führungsqualitäten geschult werden. Das Schiff soll aber gleichzeitig auch Botschafter für Peru sein: Einheimische Produkte und Kunsthandwerk werden an Bord präsentiert.

3 Gorch Fock

Die "Gorch Fock" vor einem dunkelgrauen, bewölkten Hintergrund
Die "Gorch Fock" ist 89,3 Meter lang. Bild: imago | Stefan Sauer

Die Gorch Fock hat eine bewegte und turbulente Geschichte hinter sich. Am 3. August 1959 findet die erste Bundeswehr-Ausbildungsfahrt statt. Über Jahrzehnte ist das Schiff der Stolz und das Aushängeschild der Deutschen Marine. Doch zwei Todesfälle in den Jahren 2008 und 2010 markieren einen Wendepunkt. Es gibt öffentliche Diskussionen über die Bedingungen an Bord. Und auch in der Zeit danach kommt es zu Problemen: Eine Sanierung des Schiffes dauert mehr als sechs Jahre und verschlingt 135 Millionen Euro. Doch der 89,3 Meter lange und 12 Meter breite Segler wird schließlich komplett restauriert.

4 Alexander von Humboldt II

Die "Alexander von Humboldt II" vor den Containerbrücken des Bremerhavener Hafens
Die Alexander von Humboldt ist Botschafterin der Sail 2025. Bild: dpa | Maurizio Gambarini

Die grünen Segel sind schon von weitem zu erkennen: Natürlich wird die Alexander von Humboldt II auch bei der Sail 2025 in ihrem Heimathafen dabei sein. Das Schiff ist Botschafterin für die Sail. Das 65 Meter lange und 10 Meter breite zivile Segelschulschiff ist für sein aktives Bordleben und so manche kuriose Geschichte bekannt.

5 Capitán Miranda

Das Segelschulschiff "Capitán Miranda" fährt im Wasser
Die "Capitán Miranda" ist uruguayisches ein Schulschiff. Bild: dpa | Photo4emotion.com

Ursprünglich war die 62 Meter lange und 8,4 Meter breite "Capitán Miranda" ein Motorschiff. Die uruguayische Marine ließ 1930 ein Forschungsschiff bauen und setzte es zur Vermessung von Böden in Meeren, Flüssen und Seen ein. Inzwischen nutzt die uruguayischen Marine den Dreimaster als Schulschiff, das schon einige Male zur Sail in Bremerhaven zu Gast war.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 18. August 2024, 19:30 Uhr