Mehr als 20.000 Strickfans folgen dieser Bremerhavenerin auf Youtube

Eine Frau hält einen Schal mit der Aufschrift ""Wolloholiker" in die Kamera.

Mehr als 20.000 Strickfans folgen dieser Bremerhavenerin auf Youtube

Bild: Radio Bremen | Martina Niemann

Tausende schauen Gabriele Sinzig-Freese zu, wenn sie über Wolle, Pullover und Färben spricht. Sogar aus dem Ausland kommen Fans in ihr Bremerhavener Wollgeschäft.

"Fünf Strickfehler, die ich 2025 nicht mehr machen werde", sagt Gabriele Sinzig-Freese in die Kamera. Die Bremerhavenerin sitzt vor einem Regal mit Wollknäulen und Maßband. Dann erzählt sie von Strick-Hypes, "Anschlageritis" und dass sie nie wieder Dinge stricken würde, die nicht zu ihrer Garderobe passen. Bereits am ersten Tag erreicht ihr Youtube-Video mehr als 2.500 Menschen.

Ihre Abonnenten-Zahl ist sogar weitaus größer: Mehr als 20.000 Strickfans folgen der Bremerhavenerin mittlerweile auf der Videoplattform. "Meine Hauptzielgruppe sind Frauen zwischen 58 und 80. Ich weiß aber, dass da ganze Familien gucken. Drei Generationen sitzen im Wohnzimmer, trinken Kaffee und gucken mein Video", erzählt sie.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Youtube anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten im Internet präsent

Seit Ende der 90er-Jahre ist sie bereits mit ihrem Label "Wolloholiker" im Internet unterwegs, auch auf Instagram und Facebook – zu Beginn etwas blauäugig, sagt sie: "Da saß ich im Laden, man hörte im Hintergrund Autos fahren und hupen. Ich hatte kein Stativ. Ich habe einen Stuhl hingestellt, Kartonage oben drauf und dann habe ich auch ohne Plan irgendwie gesabbelt. So ist das gestartet."

Mittlerweile ist sie professioneller unterwegs. Sie hat sich zu Hause ein Studio eingerichtet mit Kamera und nun auch mit Stativ. Rüberkommen will sie aber weiterhin ganz natürlich: "Ich mache das frei Schnauze, habe keine Teleprompter laufen, habe keine Fake-Persönlichkeit."

Dann kommt da immer: "Ach, du bist ja so wie in deinen Videos." Das ist dann eine Bestätigung, dass ich vor der Kamera nicht anders bin als tatsächlich.

Gabriel Sinzig-Freese, Youtuberin und Wolladen-Besitzerin

Strickfan reiste aus Nizza an

Youtube ist mittlerweile ihr Hauptkanal. Dort sehen ihre Fans neben Pulloveranleitung und Tipps zum Stirnbandstricken auch die neu gefärbten Garne der Bremerhavenerin. Wolle, die sie von Hand färbt, auch darauf hat sie sich spezialisiert. Die Technik dafür hat sie sich selbst beigebracht.

Eine Frau hält einen Schal mit der Aufschrift ""Wolloholiker" in die Kamera.
"Wolloholiker" heißt das Label der Bremerhavenerin. Bild: Radio Bremen | Martina Niemann

Ihre Farbkombinationen schmücken eine ganze Wand in ihrem kleinen Laden an der Hafenstraße. Und diese Wolle hat ihre Stammkunden: "Ich habe viele Touristen. Ich weiß ganz genau, wenn in NRW die Ferien losgehen, muss ich meine Ware im Laden wieder vollmachen." Sogar ein Fan aus Nizza sei schon zu ihr in den Laden gekommen.

Ich spiele gerne mit Farbe.

Gabriel Sinzig-Freese, Youtuberin und Wolladen-Besitzerin

Veröffentlichung ist gut geplant

Mittlerweile hat Sinzig-Freese einen festen Redaktionsplan: "Jede Woche zwei Videos und den letzten Sonntag im Monat habe ich mein 'Sonntags live'. Da erzähle ich, was mir so passiert ist, wenn mich mein Mann geärgert hat. Ganz normal, als wenn ich mit einer Freundin reden würden."

Aber das Stricken kommt natürlich auch hier nicht zu kurz: "Ich zeige, was ich gestrickt habe, was schief gegangen ist, so ganz normale Sachen", sagt Sinzig-Freese. Und vielleicht ist es gerade das, was ihre Follower anspricht.

Stricken, Skat, Haare färben: Wie Bremer Kinder über Ältere denken

Bild: Radio Bremen

Autorinnen

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Sonntag aus Bremerhaven, 5. Januar 2025, 10.40 Uhr