Wetterumschwung bringt Gewitter und Temperatursturz im Bremer Raum
Wetterumschwung bringt Bremen Gewitter und Temperatursturz
Dem Radio-Bremen-Wetterexperten Stefan Laps zufolge drohen südlich von Bremen vereinzelt Starkregen und Hagel. Die Temperaturen könnten sich bis Sonntag halbieren.
Am sonnigen 1. Mai wurde sowohl in Bremen mit 27 Grad als auch in Bremerhaven mit 26,3 Grad noch der erste Sommertag des Jahres gemessen. Ab dem heutigen Freitag müssen sich die Menschen im Nordwesten aber schon wieder vom schönen Wetter verabschieden. "Da ist jetzt eine Kaltfront zu uns unterwegs und die gehört zum Tief Henry", sagt Bremen-Eins-Wetterexperte Stefan Laps.
Gewitter südlich von Bremen
Dieses Tief werde den Nordwesten im Laufe des Freitags erreichen. Im Vorfeld könnten vor allem südlich von Bremen einzelne und kräftige Schauer und Gewitter entstehen, sagt Laps.
Da ist dann vielleicht auch mal Starkregen dabei, vielleicht auch kleiner Hagel sowie starke bis stürmische Böen.
Radio Bremen-Wetterexperte Stefan Laps
Auch die Temperaturen bieten ab dem Wochenende ein Kontrastprogramm zum frühsommerlichen Wetter der vergangenen Tage.
Temperatursturz auf bis zu 11 Grad
In Bremen sollen es zwar an diesem Freitag noch einmal 23 Grad werden. Am Wochenende kühlt es dann jedoch stark ab. So geht Wetterexperte Laps für Samstag nur noch von Temperaturen zwischen 13 und 19 Grad aus, am Sonntag fallen die Thermometer dann sogar auf 11 bis 15 Grad in Bremen und umzu.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 2. Mai 2025, 6:50 Uhr