Baumann zu seiner Werder-Zukunft: "Finales Enddatum noch nicht fix"

Werders Geschäftsführer Sport Frank Baumann steht im grünen Anorak bei windigem Wetter am Trainingsplatz.

Baumann lässt seine Zukunft bei Werder offen

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Frank Baumann hat sich noch nicht festgelegt, wann er seine Arbeit als Werder-Geschäftsführer beenden will. Zuletzt wurde spekuliert, ob es schon vorzeitig sein wird.

Wie lange Frank Baumann bei Werder Bremen als Geschäftsführer Sport noch weitermachen will, ist offen. Der 47-Jährige hat mal gesagt, dass er sich spätenstens mit 50 von diesem Job zurückziehen will. Vielleicht eine Pause einlegen, vielleicht etwas ganz anderes machen möchte. Fest steht derzeit nur, dass Baumanns Vertrag bei Werder noch bis 2024 läuft.

Da ist es wenig verwunderlich, dass nun Spekulationen aufkommen, nachdem Baumann sich nicht zur Wiederwahl in der Kommission Profifußball der DFL gestellt hat. Die zwölf Mitglieder werden für jeweils drei Jahre gewählt und so wirkte Baumanns Schritt, als wolle er sich im Geschäft Profifußball auf diese Zeitspanne nicht mehr festlegen.

"Sollte man nicht zu hoch hängen"

"Das ist eine Entscheidung, die ich für mich im Herbst getroffen habe, um den Fokus auf Werder zu legen", erklärte Baumann nun bei Bremen Eins. Die Arbeit in der Kommission habe ihm in den vergangenen drei Jahren Spaß gemacht, betont er.

Ich habe für mich entschieden, mich nicht wieder aufstellen und andere kompetente Kollegen ran zu lassen. Daher sollte man das jetzt nicht zu hoch hängen und mit einer persönlichen Entscheidung über meine Zukunft bei Werder in Zusammenhang bringen.

Werders Geschäftsführer Sport Frank Baumann bei Bremen Eins

Noch zu früh für Gespräche

Klar festgelegt, wie und unter welchen Voraussetzungen seine Arbeit bei Werder Bremen enden soll, hat Baumann bisher nicht, wie er erklärte. "Das finale Enddatum meiner Zeit als Geschäftsführer bei Werder ist noch nicht fixiert und es gibt auch kein festes Szenario, was passieren müsste", sagt Baumann.

Wir werden uns wie in den vergangenen Jahren zu gegebener Zeit intern abstimmen und mit dem Aufsichtsrat Gespräche führen, aber dafür ist es jetzt noch zu früh.

Werders Geschäftsführer Sport Frank Baumann bei Bremen Eins

Mehr zu Werder Bremen:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende, 11. März 2023, 13:10 Uhr