Schwertransporter rollen nachts durch Nordholz und Altenwalde

Ein Schwerlasttransport fährt nachts durch eine Stadt.
Bild: dpa | Andreas Arnold

Anwohner bei Cuxhaven müssen in der Nacht mit Verkehrslärm rechnen. Grund dafür ist die Sperrung der A27 zwischen den Anschlussstellen Nordholz und Altenwalde.

Der gesamte Verkehr auf der A27 Richtung Cuxhaven wird ab Montagabend an der Anschlussstelle Nordholz von der Autobahn abgeleitet. Die Fahrer gelangen dann über die U53 und U55 nach Cuxhaven. Die U53 führt durch Nordholz und Altenwalde, die anschließende U55 weiter über die Bundesstraße 73 nach Cuxhaven. Somit rollen auch Schwertransporter durch Nordholz und Altenwalde.

Laut Autobahn GmbH gilt die Sperrung der A27 in Richtung Cuxhaven drei Nächte pro Woche in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr. Betroffen sind die Nächte von Montag auf Dienstag, Mittwoch auf Donnerstag und Freitag auf Samstag. Die Umleitung gilt bis zum 25. Oktober.

Ursache sind Bauarbeiten in der Gegenrichtung

Grund dafür ist die Vollsperrung der A27 in Richtung Bremen, die am Samstag eingerichtet wurde. Weil viele Schwerlasttransporter den Hafen Cuxhaven in Richtung Bremen aufgrund ihrer Länge, Breite oder des hohen Gewichts nur über die A27 verlassen können, dürfen sie in den genannten drei Nächten auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Somit müssen alle anderen Verkehrsteilnehmer in Richtung Cuxhaven an der Anschlussstelle Nordholz von der Autobahn abfahren.

Die A27 ist für den Verkehr gesperrt.

A27 bei Nordholz muss nun doch voll gesperrt werden

Bild: dpa | Sina Schuldt

Mehr zur Sperrung auf der A27:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 25. September 2024, 15 Uhr