Neue Verleiher haben bisher nur wenige E-Scooter in Bremen verteilt

E-Scooter von Lime stehen auf einem Platz.
Bild: dpa | Arne Dedert

Seit Mai gibt es in Bremen zwei neue Verleiher von E-Scootern. Doch Lime und Bolt haben bisher nur wenige Roller aufgestellt. Und das ausgerechnet während des BSAG-Streiks.

Der Start der beiden neuen E-Scooter-Verleiher in Bremen verläuft schleppend. Die Anbieter Bolt und Lime hatten in dem Vergabe-Verfahren den Zuschlag bekommen und dürfen seit dem 1. Mai E-Scooter in der Stadt Bremen aufstellen und verleihen. Die beiden bisherigen Anbieter Tier und Voi hatten in dem Verfahren das Nachsehen und bieten ihre E-Roller daher in Bremen nicht mehr an. Gegen die Entscheidung der Bremer Behörden gehen die beiden Unternehmen allerdings gerichtlich vor.

Nun könnte man denken, dass der 48-Stunden-BSAG-Streik den beiden neuen Anbietern einen Anschub gibt. Schließlich sagt selbst eine Lime-Sprecherin auf Anfrage von buten un binnen, dass die Buchungen bei Streiks im öffentlichen Nahverkehr erfahrungsgemäß steigen.

Neue E-Scooter kommen mit Verspätung nach Bremen

Bisher sind aber nur wenige E-Roller von Lime im Bremer Stadtbild zu entdecken und von Bolt gar keine. Ein Sprecher von Bolt teilte nun auch auf Anfrage von buten un binnen mit, dass das Unternehmen erst jetzt damit beginnt, Roller in Bremen aufzustellen. Wegen des Feiertags habe sich der Zeitplan verändert.

Lime war da zwar etwas schneller. Das Unternehmen hat bereits damit angefangen, erste Roller in Bremen aufzustellen. Aber auch bei Lime wird es noch etwas dauern, bis sie die maximal erlaubte Zahl von 1.250 Rollern erreichen. Insgesamt erlaubt die Stadt Bremen Lime und Bolt zusammen 2.500 E-Roller aufzustellen.

Nur wenige E-Scooter in Bremen wegen Anbieter-Wechsel

Bisher können Nutzer von Lime die Roller aber nur in der Bremer Innenstadt abstellen. Das liegt laut einer Sprecherin daran, dass Lime den Betrieb "langsam in der Innenstadt startet und über die kommenden Wochen hinweg aufstockt". Bis Nutzerinnen und Nutzer von E-Rollern in Bremen das volle Angebot bekommen, könnte es also noch dauern. Und das ausgerechnet während eines zweitägigen Warnstreiks bei der BSAG, den es so noch nie gegeben hat.

Mehr zu E-Scootern in Bremen:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 3. Mai 2022, 9 Uhr