Ab heute kann man Bremer Feuerwerk für Silvester kaufen
Im Einzelhandel startet der Feuerwerksverkauf für Silvester. Supermärkte, Discounter und andere Geschäfte dürfen bis zum Jahresende unter anderem Böller verkaufen.
Auch beim Bremerhavener Feuerwerkshersteller Comet beginnt läuft seit dem frühen Morgen der Werksverkauf. Das Unternehmen erwartet auch in diesem Jahr wieder tausende Kunden. Einige standen schon seit den Abendstunden vor dem Werkstor. Nach eigenen Angaben hat Comet in diesem Jahr mehr als 600 Container Feuerwerksartikel aus China importiert. Der Feuerwerkshersteller rechnet mit 50 Millionen Euro Umsatz allein an den 3 Verkaufstagen bis Silvester. Den Trend geht zu großen Batterien und Raketen. Comet setzt dabei auf möglichst wenig Plastik und hat mittlerweile auch lärmreduzierte Artikel im Angebot.
Die Ärztekammer Niedersachsen rät von privatem Knallen ab. Dabei komme es immer wieder zu schweren Verletzungen. Der Landesverband des NABU verweist auf den Stress, den lautes Böllern bei Tieren erzeugt. 200 Meter rund um Kirchen, Altenheime und Krankenhäuser und in der Nähe von reetgedeckten Häusern und Fachwerkbauten ist das Abbrennen streng verboten.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 28. Dezember 2024, 7 Uhr