So mies ist die wirtschaftliche Stimmung der Firmen im Land Bremen
Die Handelskammer hat eine Befragung durchgeführt. Vor allem der Fachkräftemangel und hohe Energiepreise lässt viele Unternehmen pessimistisch in die Zukunft blicken.
Hintergrund ist eine aktuelle Befragung der Bremer Handelskammer. Diese spricht von schwierigen Rahmenbedingungen auf nahezu allen Ebenen der befragten Firmen in Bremen und Bremerhaven. Neben der problematischen personellen Situation und steigenden Kosten beklagt die Kammer auch drohende Lieferengpässe durch die weltweiten Krisen und eine "überbordende Bürokratie". Dadurch würden Arbeitskräfte unnötig gebunden.
Schwächere Nachfrage in vielen Bereichen
Insgesamt erwarten die Unternehmen eine anhaltend schwächere Nachfrage sowohl im In- als auch im Ausland. Besonders betroffen von den eher pessimistischen Prognosen sind neben dem Baugewerbe auch die Verkehrs- und Logistikdienstleistungen, der Einzelhandel sowie Hotellerie und Gastronomie.
Auffällig ist, dass sich nach der Stadt Bremen auch die Stimmung in Bremerhaven eingetrübt hat. Insgesamt ist der Konjunktur-Indikator laut Handelskammer weiter auf einem sehr niedrigen Niveau.
Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 30. Januar 2024, 13 Uhr