Bürger in Wut laut Hochrechnung in Bremerhaven zweitstärkste Kraft
Die SPD ist laut Hochrechnung Sieger der Bürgerschaftswahl – sowohl in Bremen, als auch in Bremerhaven. Davon abgesehen gibt es deutliche Unterschiede zwischen beiden Städten.
In Bremen Platz fünf, in Bremerhaven Platz zwei: Die Bürger in Wut (BiW) haben ihr Rekordergebnis bei der Bürgerschaftswahl, das eine Hochrechnung von Infratest dimap im Auftrag der ARD voraussagt, vor allem den Wählern in der Seestadt zu verdanken. Und auch bei den anderen Parteien gibt es zwischen den Orten teils deutliche Unterschiede.
SPD und CDU belegen im Land und in Bremen die ersten beiden Plätze – in Bremerhaven stehen die BiW aktuellen Zahlen zufolge auf Platz zwei. Die SPD gewinnt beiderorts, die CDU verliert, in Bremerhaven allerdings stärker.
Prognose für Bremen
Quelle: Infratest dimap
Stand: 16.05.2023, 13:06 Uhr
Prognose für Bremerhaven
Quelle: Infratest dimap
Stand: 16.05.2023, 12:42 Uhr
Besonders deutlich werden die Unterschiede bei der Linkspartei – laut Hochrechnung in Bremerhaven mehr als fünf Prozentpunkte schwächer als in Bremen – und eben bei den BiW. Die erreichen in Bremen 7,6 Prozent der Stimmen. In Bremerhaven, wo das Potenzial von Protestwählern seit jeher höher als in Bremen ist, wären es sogar 22,3 Prozent. Einer Prognose von Infratest dimap zufolge kam der größte Zustrom von bisherigen AfD-Wählern.
Stand der Daten: 14. Mai 2023, 23:38 Uhr
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 14. Mai 2023, 19:30 Uhr