Dating in Bremen: Mit diesen 6 Tipps ist es im Alter nicht zu spät
Im Alter einen Partner zu finden, ist für viele Menschen gar nicht so einfach. Hier sind sechs Möglichkeiten, die die Suche in Bremen und Bremerhaven vereinfachen könnten.
Viele Menschen sind im Alter allein – aus ganz verschiedenen Gründen. Die einen freiwillig und andere unfreiwillig. Das muss nichts Schlechtes sein.
Trotzdem sehnen sich einige Menschen danach, sich doch noch einmal zu verlieben. Paartherapeutin Petra Nordhaus findet, es kann sogar Vorteile haben, im Alter noch einmal einen Partner oder eine Partnerin zu suchen. "Als älterer Mensch hat man schon mehr Lebenserfahrung und weiß vielleicht auch eher, was man will", sagt Nordhaus.
Die Bremer Paartherapeutin sieht zwischen Jung und Alt keinen großen Unterschied, jedenfalls nicht, was die Möglichkeiten zum Daten angeht. Ihr Tipp: Das machen, was einem Spaß macht, wofür man brennt. Das strahle auf außenstehende Menschen eine gewisse Attraktivität aus.
Unterschiede zur Jugend sind die Lebensentwürfe
Die Menschen müssten natürlich bereit sein, sich noch einmal an jemanden zu binden. Gerade wenn man mit seinem Leben vielleicht auch einfach zufrieden sei: "Bestimmte Lebensentwürfe wurden schon gelebt, vielleicht wurde schon eine Familie gegründet. Man braucht also keinen Partner zum Familie gründen oder sich gemeinsam was aufzubauen. Das ist im Gegensatz zur Jugend natürlich der Unterschied."
Wer also bereit ist, sich nochmal auf eine andere Person einzulassen, hat in Bremen verschiedene Möglichkeiten.
1 Anzeigen
Anzeigen in Zeitungen dürfte wohl jeder kennen. Manchmal sucht jemand eine Wohnung, ein anderes Mal einen Partner. Diese Form der Kontaktaufnahme ist mittlerweile wohl etwas altmodisch, aber versuchen kann man es ja.
2 Begegnungszentren
Im Jahr 2023 hatte Bremen 31 Begegnungszentren. In Bremerhaven gibt es zwei. Die sind dafür da, dass Menschen zusammenkommen, sich austauschen und vielleicht auch gemeinsamen Hobbys nachgehen. Oft finden regelmäßige Treffen und verschiedene Kurse statt.
3 Golden Bachelor
Wer schon immer mal ins Fernsehen wollte, kann sich natürlich auch beim "Golden Bachelor" anmelden. Die Sendung ist ein Ableger vom "Bachelor" und ging in diesem Jahr das erste Mal in Deutschland an den Start. Der Golden Bachelor ist 72 und datet in Griechenland 18 Frauen über 60 Jahre. Jede Woche gibt er den Frauen, die er weiter kennenlernen will, eine Rose. Ziel ist es, dass er sich am Ende für eine Frau entscheidet.
4 Vereine/Sport
Wer noch fit ist, kann in einem Sportverein neue Menschen kennenlernen und vielleicht entwickelt sich daraus ja auch mehr.
5 Tagesfahrten & Ausflüge
Das Seniorenbüro in Bremen bietet regelmäßige Ausflüge, Tagesfahrten und auch längere Reisen an. Auf so einer Fahrt könnte es leichter fallen, mit neuen Personen auf natürliche Art und Weise ins Gespräch zu kommen.
6 Dating-Apps
Gerade junge Leute benutzen oft Dating-Apps, wenn es um ihr Liebesleben geht. Die bekannteste ist wahrscheinlich Tinder. Das können auch ältere Menschen. Es gibt sogar spezielle Apps nur für ältere Menschen. Die kann man meist auch am Computer nutzen.
Und natürlich Hobbys nachgehen: Durch diese Möglichkeiten kann man nicht nur einen Partner oder eine Partnerin, sondern auch neue Freunde und Gleichgesinnte finden.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: 3nach9, 17. Januar 2024, 22:00 Uhr