Dieser 21-Jährige wurde vom Deichbrand-Besucher zum Stammzellenspender

Ein junger Mann mit Cap und Sonnenbrille steht auf einem Musik-Festival

Vom Deichbrand zum Lebensretter: 21-Jähriger spendet Stammzellen

Bild: Privat

Beim Deichbrand-Festival wurden potenzielle Stammzellenspender registriert, darunter auch Renke Ostermann aus dem Kreis Diepholz. Jetzt gibt er einem Blutkrebs-Patienten Hoffnung.

Laut DKMS ist Ostermann der erste Spender, der aus der Registrierungsaktion auf dem letztjährigen Festival im Kreis Cuxhaven hervorgegangen ist. Die Registrierung habe er immer schon machen wollen, sei aber bis dahin nie dazu gekommen, erzählte Ostermann bei Bremen Next. Beim Deichbrand sei es dann "aus einer Bierlaune" heraus passiert. "Das hat fünf Minuten gedauert", erinnert er sich.

Das Deichbrand ist der perfekte Ort dafür.

Renke Ostermann, Stammzellenspender
Ein junger Mann liegt angeschlossen an ein Gerät im Krankenhaus
Kurzer Eingriff: Die Stammzellenspende ähnelt laut Ostermann einer Blutspende. Bild: DKMS

Ein halbes Jahr später kam dann die Zusage zur Stammzellenspende. "Ich habe das Glück, dass ich ausgewählt wurde. Es ist schön, wenn man Leben retten kann", sagt Ostermann. Die Spende selbst sei ebenfalls nicht kompliziert gewesen: zwei Nadelstiche, fünf Stunden warten. "Es ist noch einfacher, als ich es mir vorgestellt habe. Jeder, der noch zweifelt, dem kann ich nur raten: Mach' das!"

Laut DKMS registrierten sich an den vier Festival-Tagen knapp 1.600 Menschen als potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender. In diesem Jahr soll die Aktion wiederholt werden.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Next, Next am Nachmittag, 23. Januar 2025, 16:40 Uhr