Die Ariane 6 startet mit Bremer Technik ins All

Warum der Start der Ariane 6 ein Erfolg werden muss

Bild: dpa | Rachel Boßmeyer

Europas neue Trägerrakete Ariane 6 ist erfolgreich zum ersten Mal Richtung Weltraum abgehoben – inklusive des in Bremen gebauten Herzstücks der Rakete.

Die neue europäische Trägerrakete Ariane 6 ist erstmals ins All gestartet. Die Rakete hob am Dienstag gegen 21 Uhr (MESZ) vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guayana ab. Gerade in Bremen wurde der Start mit Spannung verfolgt – denn hier wurden die Haupt- und Oberstufe und damit quasi das Herzstück der Rakete gebaut.

Oberstufe der Ariane 6
Die Oberstufe der Ariane 6. Bild: Radio Bremen

Europas Raumfahrt will mit dem Start die Krise seines Trägerraketensektors hinter sich lassen und wieder einen eigenen Zugang zum Weltraum für Satelliten herstellen. Die Ariane 6 ist das Nachfolgemodell der Ariane 5, die von 1996 bis Sommer 2023 im Einsatz war. Sie soll Satelliten für kommerzielle und öffentliche Auftraggeber ins All befördern und ist deutlich günstiger als ihre Vorgängerin.

Für den Chef der europäischen Raumfahrtagentur, Josef Aschbacher, markiert die Ariane 6 eine neue Ära der autonomen und vielseitigen Raumfahrt. Die Rakete kann Satelliten in verschiedene Orbits ausliefern. Sie kann mit zwei oder vier Boostern ausgestattet werden und geostationäre Satelliten mit einem Gesamtgewicht von 11,5 Tonnen ins All bringen. Bei Satelliten mit niedriger Erdumlaufbahn sind bis zu 21,6 Tonnen Gesamtgewicht möglich.

Erster kommerzieller Flug noch für 2024 geplant

Die europäische Raumfahrtagentur Esa plant, die Rakete, die ursprünglich bereits 2020 ins All fliegen sollte, mindestens bis Mitte der 2030er Jahre zu nutzen. Noch vor Ende des Jahres soll die Ariane 6 erstmals kommerziell starten.  Deutschland ist nach Frankreich mit rund 20 Prozent der wichtigste Geldgeber für die Ariane 6 unter den Esa-Ländern.

Nachdem die letzte Ariane 5 vor fast genau einem Jahr in den Weltraum abgehoben war, hatte die Esa keine eigenen Transporter mehr, um große Satelliten ins All zu bringen. Probleme gab es auch bei den leichteren Satelliten: Nach dem Fehlstart der Vega C bei ihrem ersten kommerziellen Flug im Dezember 2022 erfolgte kein weiterer Versuch. Sie soll Mitte November wieder ins All fliegen.

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Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 09. Juli 2024, 19.30 Uhr