Warum einige Bremer das graue Herbstwetter überraschend feiern

Bei trübem Herbstwetter und Regen schaut eine junge Frau mit rotem Regenschirm über die Weser bei Bremen.

Wettergespräch vom 13. November, 16:20 Uhr

Bild: dpa | Carmen Jaspersen


Nieselregen, keine Sonne, grauer Himmel. Für viele Menschen hat mit dem aktuellen Wetter der Horror der dunklen Jahreszeit angefangen – manche blühen aber auch auf.

Das Herbstwetter hat Bremen und Bremerhaven fest im Griff. Nieselregen und Nebel bleiben auch für die kommenden Tage ständige Begleiter. Die Folge: Wir werden müder. Je dunkler und grauer der Tag, desto weniger Glücks- und Aktivitätshormone produziert der Körper. Damit ist das Wetter der Freifahrtschein für schlechte Laune – eigentlich. Während viele Bremerinnen und Bremer fluchend ihre Regenhosen suchen, wird ein Teil unserer Facebook-User immer glücklicher:

Liebe es...hat was

Ines Broekhuizen - 14. November 2024, 10:52 Uhr.

Mir ist das Wetter egal! Ich kann es nicht ändern und meine Laune leidet auch nicht darunter. Es gibt schlimmeres, nämlich Menschen mit grimmigen Gesichtern 

Gitta Schwericke - 14. November 2024, 11:04 Uhr.

Im November wird der Schlaf nachgeholt, den wir im Sommer zu wenig hatten. 

Daniel Sokolis - 14. November 2024, 10:47 Uhr.

Es ist halt Herbst. Und dieses Wetter ist mir deutlich lieber als >23 Grad bei strahlendem Sonnenschein. 

Nils Witte - 14. November 2024, 10:53 Uhr.

Für alle, die "Ich will Sonne" gedrückt haben: Ihr wisst aber schon, dass ihr in Norddeutschland lebt und dann auch noch speziell in Bremen? 

Melanie Wischhusen - 14. November 2024, 10:50 Uhr.

Für alle, die aktuell mit schlechter Laune durch die Gegend laufen, gibt es eine gute Nachricht: Grundsätzlich ist Müdigkeit im Herbst nichts Ungewöhnliches. Nur wenn die zum Dauerzustand wird, sollte man den Weg zum Arzt antreten. Und viel regelmäßiger Schlaf und eine gesunde Ernährung können die Stimmung verbessern.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 13. November 2024, 16:20 Uhr