Fragen & Antworten

Warum seit heute kein IC mehr zwischen Bremen und Bremerhaven fährt

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig.

Bahn-Winterfahrplan: Bremerhaven verliert IC, Bremen bekommt mehr ICE

Bild: Magistratspressestelle | Alexander Rogge

Ab sofort gilt der neue Winterfahrplan der Bahn und das bedeutet für Bremerhaven: Es fährt kein IC mehr in die Seestadt. Am Wegfall der Verbindung gibt es viel Kritik.

Seit 2001 war Bremerhaven ein weißer Fleck auf der Fernverkehrs-Landkarte der Deutschen Bahn. Im Dezember 2021 war es dann aber nach 20 Jahren endlich so weit: Ein moderner doppelstöckiger Intercity-Zug verließ Bremerhaven Hauptbahnhof in Richtung Köln. Die Intercity-Verbindung von und nach Bremerhaven war ein Test – den die Bahn nun beendet.

Auch der Bahnhof in Bremerhaven blieb wegen des Streiks leer.
Einmal am Tag erreichte der IC aus Köln den Bremerhavener Hauptbahnhof. Bild: Radio Bremen | Mirjam Benecke

Warum wird die Verbindung eingestellt?

Die Nachfrage sei zu gering gewesen, teilt die Deutsche Bahn mit. "Die angestrebte und stets kommunizierte erforderliche Mindestnachfrage von im Durchschnitt 80 Reisenden pro Fahrt von/nach Bremerhaven wurde konstant verfehlt", teilt eine Sprecherin des Konzerns mit. "Die Verbindung lässt sich bei solch schwacher Nachfrage nicht wirtschaftlich betreiben."

Hier lag die Nachfrage trotz einer um ein Jahr verlängerten Testphase immer noch deutlich unter dem gesteckten und bei Einführung des Zuges kommunizierten Ziel. Ein Weiterbetrieb ist aufgrund der dauerhaft schwachen Nachfrage nicht mehr möglich.

Pressemitteilung der Deutschen Bahn

Wie oft fuhr der IC?

Der Zug fuhr einmal am Tag – eigentlich: "Er ist in einer Größenordnung von 40 bis 50 Prozent ausgefallen", sagt Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD).

Gegenüber buten un binnen will die Bahn diese Zahl nicht bestätigen, gegenüber der Stadt aber laut Grantz schon. Ein Grund dafür ist unter anderem, dass das Streckennetz zwischen Bremen und Bremerhaven extrem belastet ist. Unter anderem rollen auch die Container- und Autozüge in Richtung Überseehafen über die Passagiergleise. Das sorgt oft für "Verzögerungen im Betriebsablauf".

Wie reagieren die Bremerhavener?

Die Entscheidung sei eine herbe Enttäuschung, findet Grantz. Die geringen Nutzungszahlen schiebt er auf die unzuverlässige Verbindung: "So kann man kein seriöses Angebot aufrechtrehalten und schon gar nicht erwarten, dass sich Menschen darauf einstellen, dass so eine Anbindung verlässlich ist."

Es gibt kaum Großstädte, ich glaube, es sind zwei oder drei in Deutschland, die keine ICE Verbindung haben. Wir sind eine derjenigen, die diesen Nachteil ertragen müssen, und es ist ein struktureller Nachteil.

Melf Grantz (SPD), Oberbürgermeister Bremerhaven

Auch Cuxhavens Landrat Thorsten Krüger (SPD) mahnt: Der ländliche Raum müsse gut angebunden sein. Bremens Mobilitätsressort bezeichnet die Entscheidung als Rückschritt. Kritik übt auch die Bremer CDU: Viele Kreuzfahrttouristen reisten mit dem Fernverkehr an.

Zwei Menschen schauen auf ein Kreuzfahrtschiff auf der Columbuskaje in Bremerhaven.
320.000 Kreuzfahrttouristen kamen 2023 nach Bremerhaven. Bild: dpa | Sina Schuldt

Zu 110.000 Bremerhavenern kommen mehr als fünf Millionen Tagesgäste, 400.000 Übernachtungsgäste und rund 320.000 Kreuzfahrtpassagiere pro Jahr. Deshalb ärgert sich auch der DEHOGA-Verband Bremen, die Interessenvertretung des Hotel- und Gaststättengewerbes. Vorstand und Hotelier Piet Rothe fordert neben der Aufrechterhaltung der IC-Verbindung noch mehr: "Für uns ist es extrem wichtig, dass wir einen vernünftigen Bahnanschluss haben, dass wir einen IC-Anschluss haben. Ein ICE-Anschluss wäre sogar noch wünschenswerter." Das sei vor allen Dingen mit Blick auf die marode A27 wichtig.

Gibt es noch Hoffnung, dass die IC-Verbindung zurückkommt?

DB Fernverkehr befindet sich nach eigener Aussage im Austausch mit der Stadt, "um alternative, dauerhaft tragfähige Fernverkehrsanbindungen" zu prüfen. Oberbürgermeister Grantz trifft sich nun also mit dem vierten Bahnchef seit seinem Amtsantritt 2011 und will "weiter Bretter bohren". 

Rückblick: Neue IC-Verbindung – von Bremerhaven ohne Umstieg nach Köln

Bild: Radio Bremen

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Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 11. Oktober 2024, 13 Uhr