Bremens Bürgerschaftspräsidentin ruft zu Einsatz für Demokratie auf
Beim Neujahrsempfang des Landtags warnte Bürgerschaftspräsidentin Grotheer (SPD) davor, Populisten nachzueifern. Sie appelierte an die Weltoffenheit der Bremer.
Der Bremer Landtag lädt zu der traditionellen Veranstaltung im Festsaal des Parlamentsgebäudes jedes Jahr Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Religion und Gesellschaft ein. 500 Gäste waren in diesem Jahr dabei.
Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer rief in ihrer Rede zum Einsatz für Demokratie auf und warnte davor, Populisten nachzueifern.
Gerade wir hier in Bremen und Bremerhaven mit unserer langen hanseatischen Tradition, mit unserer Tradition von Weltoffenheit und internationaler Zusammenarbeit, wissen es besser. Und wir alle tragen die Verantwortung dafür, dass unsere Werte, unsere hanseatische Tradition, dass unsere grundsätzliche Offenheit gegenüber allen Menschen nicht verloren gehen.
Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer (SPD)
"Wir alle dürfen nicht schweigen. Wir dürfen keine Missverständnisse aufkommen lassen. Wir dürfen keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass wir die Demokratie verteidigen", so Grotheer weiter.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 14. Januar 2025, 12 Uhr