Infografik

Abbau der Masten: "Pannekoekschip" verlässt Bremer Schlachte

An dem an der Bremer Schlachte liegende "Pannekoekschip" wird der dritte Mast entfernt.

Abbau der Masten: "Pannekoekschip" verlässt morgen Bremer Schlachte

Bild: Radio Bremen | Till Kohlwes

Im März zerstörte ein Feuer die Inneneinrichtung des Gastro-Schiffs. Am Mittwoch wird die "Admiral Nelson" zur Reparatur in der Maleika-Werft im Bremer Hohentorshafen gebracht.

Björn Richter, der Geschäftsführer der Maleika-Werft, hat die bevorstehende Schleppaktion auf Nachfrage von buten un binnen bestätigt. Aktuell würden die Masten abgebaut und noch Details mit den Behörden geklärt. Voraussichtlich am Mittwochabend soll das Schiff, das vor allem als "Pannekoekschip" bekannt ist, demnach in der Werft ankommen. Die Arbeiten im und am Schiff werden mehrere Monate andauern. Der Werft-Chef geht davon aus, dass die Reperaturen bis Anfang April abgeschlossen sind.

Das "Pannekoekschip" ist der Nachbau eines Dreimasters. Im vergangenen März kam es zu einem Brand im Inneren des Schiffes mit starker Rauchentwicklung. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Als Brandursache nannten die Behörden eine defekte Waschmaschine.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Ein Kran hebt einen Mast eines Schiffes in die Höhe

Hier sehen Sie, wie die Masten vom Bremer "Pannekoekschip" abmontiert werden

In dem Gastro-Schiff hatte es Anfang des Jahres gebrannt. Jetzt soll es in einer Werft wieder flott gemacht werden. Dafür wird die "Admiral Nelson" verholt.

Quelle: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 10. Dezember 2024, 14:15 Uhr