Abgebrannter Turm der Bremerhavener Dionysius-Kirche wird saniert
Der Kirchenvorstand hat mitgeteilt, dass der Kirchturm wieder komplett aufgebaut werden soll. Die Versicherung hat bereits zugesagt, die Kosten zu übernehmen.
Zurzeit ist noch eine Firma damit beschäftigt, die durch das Löschwasser im Kirchenschiff entstandenen Schäden zu beseitigen. Hierfür hatte die Kleinschmidt-Stiftung bereits 100.000 Euro zugesagt. Die gesamte Schadensumme ist noch unbekannt.
Die Gemeinde der evangelisch-lutherischen Dionysius-Kirche kann bis zum Jahresende in der Martin-Luther-Kirche in Bremerhaven-Wulsdorf unterkommen. Das hat der Kirchenvorstand mitgeteilt. Wann wieder Gottesdienste in der Dionysius-Kirche stattfinden können, ist noch unklar.
Auf der Suche nach Quartier fürs kommende Jahr
Für die Unterbringung im kommenden Jahr befindet sich der Kirchenvorstand bereits in Gesprächen mit der katholischen Gemeinde und dem TSV Wulsdorf.
Vor einer Woche hatte ein Feuer den Kirchturm der ältesten Kirche in Bremerhaven zerstört. Die Brandermittler gehen davon aus, dass ein technischer Defekt im Bereich des Daches das Feuer ausgelöst hat.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 21. Oktober 2024, 14 Uhr