Fernsehen per Satellit

ARD-Programme sind ab dem 7. Januar nur noch über HD zu empfangen

Ein Mann sitzt mit einer Fernbedienung vor dem Fernseher, auf dem "No Signal" steht (Symbolbild)
Bild: Imago | Depositphotos

Ab dem 7. Januar 2025 können Sie die Programme Das Erste sowie alle Dritten Fernsehprogramme der Landesrundfunkanstalten über Satellit nur noch in der besseren HD-Qualität empfangen.

Die ARD stellt zum 7. Januar 2025 die Verbreitung per Satellit in Standard Definition-Qualität (SD) von Das Erste sowie aller Dritten Fernsehprogramme der Landesrundfunkanstalten ein. Ab diesem Zeitpunkt können Zuschauerinnen und Zuschauer alle Fernsehprogramme der ARD ausschließlich in High Definition-Qualität (HD) empfangen. Auch der Empfang von Radio Bremen Fernsehen ist von dieser Änderung betroffen.

Sehen Sie schon in HD? – Es gibt 3 Möglichkeiten, dies zu überprüfen

  • Achten Sie im laufenden Programm auf das Senderlogo – ist dort der HD-Zusatz zu finden, sehen Sie Ihr Programm in HD. Bei den HD-Programmen von hr, MDR, NDR und Radio Bremen steht der HD-Zusatz nicht im Sendernamen. .
  • Auch der Blick in die Programmliste oder in den elektronischen Programmguide (EPG) kann Aufschluss geben. Hier sind die HD-Programme generell mit dem Zusatz "HD" gekennzeichnet..
  • Eine weitere Option bietet die Fernbedienung des Fernsehers: Über die Infotaste öffnet sich ein Fenster, das Auskunft über die Empfangsqualität gibt. Das laufende Programm wird mit dem HD-Zusatz aufgeführt..

Empfang über Kabel auch betroffen

Auch Kabelkundinnen und -kunden können davon betroffen sein. Einige Kabelnetzbetreiber haben bereits angekündigt, die SD-Übertragung ebenfalls am 7. Januar 2025 zu beenden.