Fernsehen per Satellit
ARD-Programme sind ab dem 7. Januar nur noch über HD zu empfangen
Ab dem 7. Januar 2025 können Sie die Programme Das Erste sowie alle Dritten Fernsehprogramme der Landesrundfunkanstalten über Satellit nur noch in der besseren HD-Qualität empfangen.
Die ARD stellt zum 7. Januar 2025 die Verbreitung per Satellit in Standard Definition-Qualität (SD) von Das Erste sowie aller Dritten Fernsehprogramme der Landesrundfunkanstalten ein. Ab diesem Zeitpunkt können Zuschauerinnen und Zuschauer alle Fernsehprogramme der ARD ausschließlich in High Definition-Qualität (HD) empfangen. Auch der Empfang von Radio Bremen Fernsehen ist von dieser Änderung betroffen.
Sehen Sie schon in HD? – Es gibt 3 Möglichkeiten, dies zu überprüfen
- Achten Sie im laufenden Programm auf das Senderlogo – ist dort der HD-Zusatz zu finden, sehen Sie Ihr Programm in HD. Bei den HD-Programmen von hr, MDR, NDR und Radio Bremen steht der HD-Zusatz nicht im Sendernamen. .
- Auch der Blick in die Programmliste oder in den elektronischen Programmguide (EPG) kann Aufschluss geben. Hier sind die HD-Programme generell mit dem Zusatz "HD" gekennzeichnet..
- Eine weitere Option bietet die Fernbedienung des Fernsehers: Über die Infotaste öffnet sich ein Fenster, das Auskunft über die Empfangsqualität gibt. Das laufende Programm wird mit dem HD-Zusatz aufgeführt..
Empfang über Kabel auch betroffen
Auch Kabelkundinnen und -kunden können davon betroffen sein. Einige Kabelnetzbetreiber haben bereits angekündigt, die SD-Übertragung ebenfalls am 7. Januar 2025 zu beenden.