Bremer Semkenfahrt: Eisverein macht Hoffnung aufs Wochenende
Die Semkenfahrt im Bremer Blockland ist seit Donnerstag für Schlittschuhläufer geöffnet. Und trotz des Tauwetters gibt es Hoffnung, dass der Spaß länger andauert.
Der Bremer Eisverein rechnet damit, dass die Semkenfahrt länger als zunächst befürchtet befahrbar bleibt – und das trotz des angekündigten Wetterumschwungs. "Wir rechnen mit Blick auf das Wochenende damit, dass das ohne weiteres gut geht – wenn nicht gerade wahnsinnige Plusgrade im zweistelligen Bereich kommen", sagte Reinhard Pridat vom Eisverein zu buten un binnen.
Aktuell geht der Deutsche Wetterdienst (DWD) von Höchsttemperaturen um 5 Grad am Wochenende aus. Der Verein hatte die Fläche bereits am Montag geflutet und an diesem Mittwoch bei einer Prüfung festgestellt, dass das Eis dick genug ist, um für die Öffentlichkeit freigegeben zu werden.
Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft hat unterdessen vor Lebensgefahr beim Betreten von Eisflächen auch in den Hochwassergebieten gewarnt. Ablaufendes Wasser unter der gefrorenen Oberfläche lasse Hohlräume entstehen – das erhöhe die Gefahr, einzubrechen. Außerdem seien die Hochwassergebiete für Helfer im Notfall oft schwer erreichbar.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. Januar 2024, 11 Uhr