Bremens Wirtschaft erholt sich besonders gut von Corona-Krise
Im Vergleich mit anderen Bundesländern erzielte Bremen 2022 das stärkste Wirtschaftswachstum. Das Land Bremen liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt.
Das wirtschaftliche Wachstum im Land Bremen lag im vergangenen Jahr deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs preisbereinigt – also unter Berücksichtigung der hohen Inflation – um 5,1 Prozent, während es bundesweit 1,8 Prozent erreichte. Dabei handelt es sich um eine vorläufige Schätzung des Statistischen Landesamts in Bremen.
Bremen setzt Erholung nach Corona-Krise fort
Bremen erzielte 2022 im Vergleich aller Bundesländer das stärkste Wachstum und setzt damit seine Erholung nach der Corona-Krise fort. Auch 2021 hatte das Wirtschaftswachstum mit damals gut sechs Prozent schon deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt gelegen. Die gute Entwicklung beider Jahre verdeutlichte die Zukunftsfähigkeit des Standorts Bremen, sagte Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke). Es habe geholfen, die Schuldenbremse nicht einzuhalten, sondern in Wirtschaft und Arbeit zu investieren.
Auch die Beschäftigung im Land Bremen hat sich positiv entwickelt: Nach Angaben des Wirtschaftsressorts liegt die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten auf einem Höchststand.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 30. März 2023, 17 Uhr