Bremer Senat erhöht Kita-Pauschalen für Elternvereine

Eine Erzieherin spielt in einer Kindertagesstätte hinter einer Rollbahn mit Kindern.

Bremer Senat erhöht Kita-Pauschalen: Elternvereine können mehr zahlen

Bild: dpa | Uwe Anspach

Damit werden die Pauschalen von kleinen privaten Trägern an die für größere Einrichtungen angepasst. Konkret geht es um bis zu 400 Euro brutto im Monat.

Ab kommendem Jahr erhöht Bremen die Pauschalen für Kindertageseinrichtungen von kleinen privaten Trägern. Das hat der Senat am Dienstag beschlossen. So seien auch Elternvereine in der Lage, attraktive Gehälter in ihren Kitas zu zahlen, heißt es in einer Pressemitteilung des Senats.

Die Tarifanpassung war wegen der Haushaltssperre verschoben worden. Sie orientiert sich am Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst und kostet Bremen etwa 4,7 Millionen Euro.

400 Euro mehr brutto im Monat

Konkret ging es um bis zu 400 Euro brutto im Monat. Diese Summe erhalten Beschäftige in städtischen Kitas mehr im Vergleich mit den Beschäftigten in den Einrichtungen der Elternvereine.

Für die größeren Einrichtungen wurden die Tarife bereits am 1. März dieses Jahres angepasst. Im Oktober gab es Demonstrationen für höhere Löhne für Kita-Beschäftigte. Bei dem Protest wurde Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) aufgefordert, umgehend zu handeln. Andernfalls könnte das Personal in andere Kitas wechseln.

Mehr zum Thema Elternvereine:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 10. Dezember 2024, 13 Uhr