Mit Treckern und Posaunen: So feiern Bremens Kirchen Heiligabend

Krippenspiel des Staats- und Domchors Berlin gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern der lautten compagney im Berliner Dom

Gottesdienste zu Weihnachten

Bild: dpa | Hans Scherhaufer

Gottesdienste, Krippenspiele, Singspiele: Die Gemeinden im Land Bremen locken Gläubige mit einem großen Angebot in ihre Kirchen. Ein paar Highlights im Überblick.

Die Zahl der Kirchenaustritte ist hoch, viele Menschen können mit der Kirche nicht mehr allzu viel anfangen. Doch am Heiligabend wollen viele dennoch Gottesdienste besuchen, Krippenspiele sehen und das Miteinander rund um die Weihnachtstage erleben. buten un binnen fasst besondere Angebote der Kirchen in Bremen und Bremerhaven zusammen.

1 Frohe Botschaft vom Trecker

Musiker mit Blasinstrumenten stehen vor einem Traktor
Zur Kremserfahrt der Evangelischen Kirchengemeinde Oberneuland spielt ein Posaunenchor. Bild: Bremische Evangelische Kirche

Ohne die vielfältigen Angebote nahezu aller Kirchengemeinden in Bremen, Bremerhaven und umzu schmälern zu wollen – zwei Veranstaltung stechen heraus: der "X-mas Express durch Arsten" der Evangelischen Gemeinde Arsten-Habenhausen sowie der Gottesdienst Kremserfahrt Oberneuland.

Zum "X-mas Express durch Arsten" wollen die Gemeindemitglieder auf einem mit einem Kirchturm und Weihnachtsbaum geschmücktem Trecker samt Hänger durch Arsten fahren, um die frohe Botschaft zu verbreiten. An 16 Stationen möchten die Gläubigen halten und Weihnachtslichter verteilen. Treffpunkt ist die St. Johannes-Kirche im Stadtteil Arsten, In der Tränke 24. Um 10 Uhr geht es los.

Auch die Kremserfahrt mit dem Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Oberneuland beginnt um 10 Uhr an der Kirche St. Johann, Am Grashof. Die weiteren Stationen: 11 Uhr, Achterdieck Ecke Stadtländer Straße, 11:45 Uhr Apfelallee Tankstelle, 12:30 Uhr Hollerlander Weg, 13:15 Uhr Am Querkamp, Ecke Rilkeweg, gegen 14 Uhr auf dem Klatte-Hoff.

2 Ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel

In Bremens Mitte, zwischen Dom, Rathaus und Schütting feiern Katholiken und Protestanten Heiligabend gemeinsam. Um 16:30 Uhr geht es los. Mit dabei: Pastorin Ingrid Witte von der St. Petri-Domgemeinde sowie Propst Bernhard Stecker vom Katholischen Gemeindeverband. Die Weihnachtsgeschichte wird gelesen und die Besucherinnen und Besucher können in der Kulisse des Bremer Marktplatzes viele bekannte Weihnachtslieder mit anstimmen. Für die musikalische Begleitung sorgen Gert und Andreas Lueken mit Ensemble.

3 Krippenspiele

Viele Gemeinden in Bremen und Bremerhaven locken das junge wie das erwachsene Publikum am Heiligabend mit Krippenspielen in die Kirche. Bereits um 11 Uhr beginnt das Krippenspiel in der Evangelischen Kirchengemeinde Blumenthal. Weitere Krippenspiele folgen beispielsweise in der Evangelischen Trinitatisgemeinde in Tenever um 13:30 Uhr und in der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde Findorff um 14 Uhr. Auch viele katholischen Gemeinden Bremens wollen Heiligabend Krippenspiele zeigen, darunter St. Johann/Mitte um 14 und 15:30 Uhr, St. Georg um 14:30 Uhr, St. Elisabeth um 15 Uhr und St. Ursula um 16:30 Uhr.

In Bremerhaven lädt unter anderem die evangelische Dionysiuskirche für 14:30 und 16:30 Uhr zu Krippenspielen. Auch in der Johanneskirche Spreckenbüttel sind um 14 und 15 Uhr Krippenspiele zu sehen, ebenso um 15 Uhr in der Großen Kirche. Die Katholische Kirchengemeinde Bremerhaven zeigt um 15 Uhr Krippenspiele in St. Ansgar Leherheide sowie in der Kirche Herz Jesu in Geestemünde.

Darum hat die Bremerhavener Kirchengemeinde so viele Kirchenasylfälle

Bild: Radio Bremen
  • Ja, ist denn hier noch Weihnachten?

    Das Weihnachtsfest markiert einen Anfang und ist kein Abschluss-Fest, sagt Propst Bernhard Stecker. Es gleiche eher der Grundsteinlegung als der Fertigstellung eines Gebäudes.

Autoren

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 23. Dezember 2024, 6:10 Uhr