Wie Pendler in Bremen-Nord unter der Autobahn-Baustelle leiden

Die A27 ist für den Verkehr gesperrt.

Autobahn-Baustelle und Sperrungen in Bremen-Nord sorgen für Frust

Bild: dpa | Sina Schuldt (Archivbild)

Mehrere Baustellen an der A27 und der A270 führen aktuell zu Staus. Vertreter aus Politik und Wirtschaft warnen vor negativen Folgen für die Menschen in Bremen-Nord.

Die Handelskammer Bremen fordert eine schnellere Sanierung der A270 in Bremen-Nord. Die aktuellen Einschränkungen hätten schwerwiegende negative Folgen für Wirtschaft und Pendler in der Region, warnt die Kammer. Auch die CDU fordert mehr Tempo bei den Bauarbeiten.

Aktuell sorgen gleich mehrere Baustellen an der A27 und der A270 sowie in den niedersächsischen Umlandgemeinden für massive Behinderungen und Staus. Und die betreffen auch die Umleitungsstrecken. Die Sanierung der Infrastruktur sei wichtig, betont die Handelskammer – die verschiedenen Bauprojekte müssten aber viel besser koordiniert werden, um die Situation zu entschärfen. Sie sieht auch den Bremer Senat in der Pflicht, sich dafür verstärkt einzusetzen.

CDU-Bürgerschaftsabgeordnete fordern ebenfalls eine bessere Koordination der Bauarbeiten und kritisieren mangelnde Abstimmung der zuständigen Stellen. Die Menschen in Bremen-Nord fühlten sich abgehängt, ihre Interessen seien bei den Planungen nicht berücksichtigt worden, kritisieren die Christdemokraten.

Ortsamtsleiter: Sperrung hätte in Herbstferien passieren sollen

Dass Bremen-Nord aktuell wegen Baustellen nicht mehr über die Autobahn erreichbar ist, stößt auch beim Ortsamtsleiter von Burglesum, Florian Boehlke, auf scharfe Kritik. Boehlke sagte buten un binnen, dass er erst in der vergangenen Woche von den Baustellen-Plänen erfahren habe, die jetzt zu starken Verkehrsbehinderungen führen:

Warum hat man so eine Maßnahme beispielsweise nicht in die Herbstferien gelegt, wo der Verkehr durchaus geringer ist? Warum versucht man nicht eine Ausnahmegenehmigung zu erzielen, dass man auch in den Nachtstunden arbeiten kann?

Florian Boehlke, Ortsamtsleiter von Burglesum

Autobahn GmbH: Nicht möglich, alles in die Ferien zu legen

Die Autobahn GmbH erwidert, sie habe auf den konkreten Zeitraum der Bauarbeiten nur begrenzten Einfluss. "Man macht in dem Fall einen Ausschreibungszeitraum, dass das in diesem Jahr geschieht. Dann bewerben sich die Firmen, wir vergeben die Maßnahme und die Firmen geben auch ein bisschen den Zeitplan vor, das geht auch in eine Koordination. Man kann halt nicht immer alles in den Ferien machen", so Michael Wendt von der Autobahn GmbH. Die Sperrungen an der A27 sollen bis zum 12. November dauern.

Rund 20.000 Fahrzeuge nutzen pro Tag jeweils die gesperrte Auf- und Abfahrt der A27 in Bremen-Nord. Das geht aus einer Erhebung des Bremer Mobilitätsressorts aus 2018 hervor. Aktuellere Zahlen gibt es nicht.

Autobahn-Baustelle und Sperrungen in Bremen-Nord sorgen für Frust

Bild: Radio Bremen

Mehr zur A270-Baustelle:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 23. Oktober 2024, 5:30 Uhr