Finanzämter im Land Bremen prüfen Privatpersonen schneller

Ein Mitarbeiter eines Finanzamts nimmt Formulare zur Steuererklärung aus einem Regal. (Symbolbild)

Finanzamt Bremerhaven bearbeitet Steuererklärungen doppelt so schnell

Bild: dpa | Marijan Murat

Die Bearbeitungszeit von Steuererklärungen hat sich besonders in Bremerhaven deutlich reduziert. In Bremen dauert die Prüfung bei Unternehmen und Selbstständigen dagegen länger.

Steuererklärungen von Arbeitnehmern werden in Bremen und Bremerhaven deutlich schneller bearbeitet als noch vor zwei Jahren. Im Schnitt brauchten die Finanzämter vergangenes Jahr 51 Tage für die Bearbeitung, 13 Tage weniger als noch 2022. Das geht aus einer Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor.

Deutlich schneller geworden ist demnach das Finanzamt Bremerhaven. Die Bearbeitungszeit für Steuererklärungen von Arbeitnehmern und Rentnern halbierte sich hier von 60 auf 30 Tage. In Bremen dauert es 56 Tage. Das ist immerhin neun Tage schneller als im Jahr 2022.

Gewerbetreibende müssen sich in Bremen länger gedulden

Für Unternehmen und Selbstständige ergibt sich ein gemischtes Bild. Während der Steuerbescheid in Bremerhaven deutlich früher kommt, müssen Gewerbetreibende und Firmen in Bremen sogar länger warten als vor zwei Jahren: im Schnitt 64 Tage.

Das Kernproblem laut Senatsantwort: In der Steuerverwaltung und in den Finanzämtern im Land Bremen sind viele Stellen unbesetzt. Mit freiwilliger Samstagsarbeit werde in Bremen versucht, den Rückstand abzuarbeiten.

Mehr zu Steuererklärungen in Bremen und Bremerhaven:

Autorin

  • Carolin Henkenberens
    Carolin Henkenberens Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 24. April 2025, 9 Uhr