500 Menschen bei Klima-Demo in Bremen
Zur Europawahl hatte die Klimabewegung zu einer Demo in der Bremer Innenstadt aufgerufen. Sie fordert, bis 2035 auf fossile Energie wie Gas, Öl und Kohle zu verzichten.
Die Demonstranten fordern eine konsequentere Klimaschutzpolitik der Europäischen Union. Nach einer Auftaktkundgebung vor dem Bremer Hauptbahnhof führte die Demoroute über die Martinistraße und die Straße Am Wall zurück zum Hauptbahnhof, wo die Abschlusskundgebung stattfand.
Klimaaktivisten demonstrieren in rund 90 Städten
Mit Blick auf die Wahl des europäischen Parlaments am Sonntag in einer Woche machte Fridays for Future in rund 90 Städten bundesweit mobil, darunter auch in Oldenburg, Verden, Osnabrück und Hamburg.
Der Streik stand unter dem Motto "#Reclaim the future – die Zukunft zurückerobern". Die Klimaaktivisten fordern einen verbindlichen Ausstieg aus allen fossilen Energieträgern bis 2035 und eine Verdopplung der Klimainvestitionen bis 2030. Mit Blick auf die Europawahl richten sich die Organisatoren verstärkt an junge Menschen – bei der Wahl können erstmals Menschen ab 16 Jahren wählen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 31. Mai 2024, 13 Uhr