Das sind die 10 kuriosesten Polizeieinsätze 2024 in Bremen
Eine Verfolgungsjagd mit Hausschweinen, staubsaugende Katzen und eine Spritztour mit dem Linienbus: Die Polizei in Bremen und Bremerhaven hatte 2024 ganz besondere Einsätze.
1 Dubai-Schokolade aus Weihnachtsbude geklaut
In der Lloyd-Passage wurde in eine Weihnachtsbude eingebrochen und Dubai-Schokolade geklaut. Der Wert der entwendeten Schokolade liegt wohl bei 3.000 Euro. Der Einbrecher konnte es aber nicht bis zu Hause aushalten und öffnete drei Tafeln noch vor Ort.
2 Entlaufende Hausschweine
In Rotenburg sorgten entlaufende Haustiere für Aufsehen: Zwei Schweine liefen auf der Straße herum, Anwohner alarmierten die Polizei. Die lieferte sich mit den flüchtigen Tieren daraufhin ein Katz- und Mausspiel: Erst nach zwei Stunden konnten die Beamten die Schweine wieder einfangen.
3 Liebhaber wird überrascht und flieht nackt zu Nachbarn
In Vollersode im Landkreis Osterholz stand mitten in der Nacht ein nackter Mann vor der Tür einer Anwohnerin. Schnell stellte sich heraus, dass er aus dem Haus seiner Liebhaberin floh, als deren Mann nach Hause kam. Die Polizei besorgte dem Ehebrecher daraufhin seine in Eile zurückgelassene Kleidung.
4 Katzen und Staubsauger sorgen für nächtlichen Einsatz
Ungewöhnliche Übeltäter beschäftigten die Polizei in Bremerhaven-Geestemünde. Aus einer Wohnung kamen laute Geräusche, die alarmierten Beamten trafen jedoch keine Menschen an, sondern zwei Katzen mit Putzfimmel: Die Vierbeiner hatten, während ihre Besitzer abwesend waren, nachts den Staubsauger eingeschaltet.
5 Trunkenheit im Schienenverkehr
Meldungen von betrunkenen Autofahrern, die den Straßenverkehr gefährden, sind leider keine Seltenheit. Im August fuhr jedoch ein Lokführer mit 2,65 Promille einen Zug von Bremerhaven nach Osnabrück – aufgefallen war das zunächst einem Fahrdienstleiter. Der Lokführer hatte bei einem Telefonat offenbar Sprachschwierigkeiten. In Osnabrück konnte die Polizei dann einen starken Alkoholgeruch im Führerstand wahrnehmen.
6 15-Jähriger klaut Bus und nimmt Fahrgäste mit
Als Praktikant hatte sich ein 15-jähriger Junge einem Busfahrer vorgestellt, dieser nahm ihn kurzerhand mit. Nachdem beide den Bus verließen, kehrte der Jugendliche aber zurück und setzte nicht nur die Fahrt fort, sondern nahm auch Fahrgäste mit. Die Polizei konnte die Spritztour schnell stoppen, verletzt wurde niemand. Auch der Bus trug nur einige Lackschäden davon.
7 84 Kilogramm Peperoni per Schubkarre mitgenommen
In Bremerhaven-Lehe hat ein 23-Jähriger fast 84 Kilogramm Peperoni mit sich herumgeschoben. Er hatte noch andere Gegenstände bei sich. Da er nicht erklären konnte, woher die Waren kommen, ermittelte die Polizei wegen Diebstahls.
8 Es geht noch mehr: 120 Kilo Zwiebeln gestohlen
Schwer geackert haben drei Diebe im Landkreis Rotenburg für ihre Beute: Auf einem fremden Feld in Steddorf ernteten sie 120 Kilo Zwiebeln. Die Polizei konnte die Männer stellen. Was sie mit dem Gemüse vorhatten, ist nicht bekannt.
9 Einbruch scheitert, weil Polizei schon vor Ort ist
In Bremen-Walle versuchte ein Mann, einen Schuppen in einem Hinterhof aufzubrechen. Die Polizei konnte ihn aber schnell aufhalten: Die Beamten beobachteten die Tat aus dem Fenster eines Hauses, in dem sie gerade eine Strafanzeige aufnahmen. Da half es auch nichts, dass ein Komplize währenddessen vor dem Hoftor Wache hielt.
10 Wie in Breaking Bad
In Lilienthal hat ein 75-Jähriger ein Drogenlabor betrieben. In seinem Keller wurden neben dem Equipment und den chemischen Substanzen noch Datenträger und Elektrogeräte gefunden. Der Mann hat wohl früher schon Drogenlabore betrieben.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 27. Dezember 2024, 19:30 Uhr