Quiz

Chanukka: Was wissen Sie über das jüdische Lichterfest?

Chanukka-Leuchter mit 5 brennenden Kerzen anlässlich des Chanukka-Festes.
Bild: Imago | Fotokombinat

Noch bis zum 2. Januar werden in Bremen Kerzen am Chanukka-Leuchter entzündet. Aber was genau wird da eigentlich gefeiert und wie genau heißt nochmal der Kerzenleuchter?

Auf dem Bremer Marktplatz wird am Sonntagnachmittag in einer feierlichen Zeremonie die fünfte Kerze am Chanukka-Leuchter entzündet. Unter dem Motto "Dunkelheit vertreibt man mit Licht" steht bereits zum dritten Mal in der Bremer Innenstadt ein sechs Meter hoher achtarmiger Kerzenleuchter.

Gemeinsam mit dem Rabbiner Shmuel Havlin wird Bürgermeister und Finanzsenator Björn Fecker (Grüne) das Chanukka-Licht von einem Kranwagen aus anzünden. Erwartet werden rund 100 Personen, darunter Mitglieder der Jüdischen Gemeinde und Bremer Politiker. In Bremerhaven fand die öffentliche Chanukka-Feier bereits am Samstag statt.

Das jüdische Lichterfest Chanukka erinnert an die Rückeroberung des jüdischen Tempels vor mehr als 2000 Jahren. Noch bis zum 2. Januar wird jeden Tag mit Einbruch der Dunkelheit ein neues Licht an der Chanukkia entzündet. Der Abbau des Chanukka-Leuchters, der "Chanukkia", ist für den 3. Januar geplant.

Frage 1 von 8: Was bedeutet das Wort Chanukka?

Chanukkafeier der Jüdischen Kultusgemeinde in Dortmund (Archivbild)
Bild: Imago | Cord

Das Quiz wurde erstmals am 18. Dezember 2022 veröffentlicht.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 29. Dezember 2024, 19:30 Uhr