Bremer Turnerin Schönmaier reist für Deutschland zur WM
Karina Schönmaier wird für den Deutschen Turner-Bund bei der WM in Antwerpen dabei sein. Noch offen ist, ob die 18-Jährige dort auch zum Einsatz kommt.
Die Bremer Turnerin Karina Schönmaier wird für den Deutschen Turner-Bund (DTB) zur WM reisen. Dies hat der Lenkungsstab des DTB nach dem letzten WM-Qualifikationsturnier am Samstag in Heidelberg entschieden. Schönmaier belegte dort mit 52,200 Punkten den 4. Platz. Die WM findet vom 30. September bis zum 8. Oktober im belgischen Antwerpen statt.
Offen ist allerdings noch, ob Schönmaier bei der WM auch zum Einsatz kommt. Cheftrainer Gerben Wiersma hat neben Schönmaier, die mittlerweile für den TuS Chemnitz-Altendorf turnt, auch Sarah Voss (TZ DSHS Köln), Emma Malewski (TuS Chemnitz-Altendorf), Pauline Schäfer-Betz (KTV Chemnitz), Meolie Jauch (MTV Stuttgart) und Lea Quaas (TuS Chemnitz-Altendorf) für den Riegen berufen.
Die sechs Athletinnen kämpfen nun um die fünf Startplätze bei der WM. Eine von ihnen wird am Ende nicht zum Zug kommen. Dennoch wird auch sie als Ersatzturnerin mit nach Antwerpen reisen, um vor Ort notfalls einspringen zu können.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit sportblitz, 10. September 2023, 19:30 Uhr