"Gol! Gol! Gol!": Radio Bremen trauert um Sport-Reporter Walter Jasper
Der ehemaliger Leiter der Hörfunk-Sportredaktion verstarb im Alter von 80 Jahren. Jaspers bekannteste Reportage war wohl der Werder-Triumph im Europapokal der Pokalsieger 1992.
Trauer um Walter Jasper: Der Sport-Reporter ist am Donnerstag im Alter von 80 Jahren gestorben. Der gebürtige Verdener begleitete über mehr als zwei Jahrzehnte die Werder-Spiele für Radio Bremen und den ARD-Hörfunk. Von 1992 bis 2005 war er Leiter der Hörfunk-Sportredaktion bei Radio Bremen.
Rund 250 Bundesliga- und 50 Europapokal-Spiele
Insgesamt war er als Kommentator bei rund 250 Bundesliga-Spielen und etwa 50 Europapokal-Partien im Einsatz. Seine vermutlich bekannteste Reportage entstand im Jahr 1992, als Jasper zusammen mit Wilhelm Johannsson den Final-Erfolg der Bremer im Europapokal der Pokalsieger kommentierte. Vor allem seine Beschreibung des 2:0-Siegtreffers gegen den AS Monaco blieb vielen grün-weißen Fans bis heute in lebendiger Erinnerung: Um dem Austragungsort der Partie im portugiesischen Lissabon gerecht zu werden, bejubelte er das Tor von Werder-Legende Wynton Rufer mit einer sprachlich besonderen Note.
Ein Bremer hat aufgepasst, keine Abseitsposition. Wynton Rufer hat die Möglichkeit zum 2:0, umspielt den Torhüter, da ist er am Ball und er macht das Tor! Gol! Gol! Gol!
Sport-Reporter Walter Jasper kommentiert den 2:0-Siegtreffer bei Werders-Europapokalsieg im Jahr 1992
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende, 8. April 2023, 13:10 Uhr