Bremer Straßensperrung auf die Minute geplant: Das steckt dahinter

Ein Baustellenschild gibt eine Straßensperrung minutengenau an.

Warum eine Straßensperrung in Bremen auf die Minute genau geplant ist

Bild: Radio Bremen

Genau zwei Stunden und drei Minuten ist die Horner Heerstraße pro Nacht in der kommenden Woche gesperrt. Der Grund für die minutengenaue Angabe liegt im Straßenbahnverkehr.

Den Deutschen wird ja gern Genauigkeit nachgesagt – wer aktuell an einem Baustellenschild an der Horner Heerstraße in Bremen-Schwachhausen vorbeikommt, weiß vielleicht warum: Angekündigt wird auf dem Schild nicht nur, dass die Straße in der kommenden Woche gesperrt wird – sondern auch minutiös genau, wie lange. Dem Schild zufolge ist sie zwischen Dienstag und Freitag jede Nacht in der Zeit zwischen 1:35 und 3:38 Uhr dicht.

Gullideckel werden saniert

Der Grund für die vermeintlich penible Angabe liegt aber nicht in der Ordnungsliebe der Planer. Vielmehr werden in der kommenden Woche die Gullideckel in der Horner Heerstraße saniert. Das kann laut dem Abwasserentsorgungsdienst Hansewasser, das für die Sanierungsarbeiten zuständig ist, nur passieren, wenn keine Straßenbahnen fahren – was in den angegebenen zwei Stunden und drei Minuten zumindest laut Fahrplan der Fall ist.

Autoren

  • Leo Steinbeck
    Leonard Steinbeck Redaktion und Autor
  • Julian Beimdiecke trägt einen bunt gestreiften Pullover und schaut in die Kamera
    Julian Beimdiecke Redaktion

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Die Vier am Morgen, 7. November 2024, 6.40 Uhr