Im Glanz von 150.000 LED: So wird der Weihnachtsmarkt in Bremerhaven
Drei Wochen vor dem Start hat Bremerhaven informiert, was die Menschen beim Weihnachtsmarkt erwartet. Oberbürgermeister Grantz schwärmt von einer "fotogenen Weihnachtswelt".
Bremerhaven hat einen Ausblick auf seine Planungen zum diesjährigen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt gegeben. Es soll wieder eine große Tanne, umfängliche Beleuchtung sowie Programm für junge und alte Besucherinnen und Besucher geben. Los geht es am Montag, 27. November, um 18 Uhr. "65 Buden stehen zur Verfügung, eine 'Weihnachtswerft' und natürlich der kleine Weihnachtsmarkt auf dem Theodor-Heuss-Platz mit viel Kunsthandwerk", stellt Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) in Aussicht.
In der "Weihnachtswerft" wird Musik geboten, ebenso in der "Irish Corner". Auf dem Theodor-Heuss-Platz, steht auch diesmal wie gewohnt das Riesenrad. Insgesamt 75 beleuchtete Tannen sowie Buden mit Märchenszenen sollen für weihnachtliche Stimmung zwischen Theaterplatz und Lloydstraße sorgen – und nicht nur die: 150.000 LED-Leuchten werden installiert.
Gemeinsam mit dem Nordlicht an der Lloydstraße, dem Südlicht in der Fährstraße, den begehbaren Weihnachtskugeln neben der Großen Kirche, den überdimensionalen Kugeln im Werftbrunnen, dem Weihnachtsmann an der Großen Kirche sowie dem Rentier mit beleuchteter Nase vor der Weser-Elbe-Sparkasse und dem begehbaren Lichtkegel auf dem Theodor-Heuss-Platz wird die Innenstadt wieder zur fotogenen Weihnachtswelt.
Melf Grantz, Oberbürgermeister
Auf dem Rahmenprogramm stehen unter anderem ein Gospelchor zur Eröffnung, Begegnungen mit dem Weihnachtsmann, der an den Wochenenden Mandarinen und Nüsse verteilt, und ein Nikolausumzug. Am 23. Dezember ist erst einmal Schluss, zur Einstimmung auf Weihnachten gibt es eine große Feuer- und Lasershow. Nach den Feiertagen öffnen die Buden dann noch einmal, bis zum 30. Dezember.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 6. November 2023, 16:40 Uhr