Bremer CDU fordert bessere Zusammenarbeit von Kliniken in Bremen

Der Eingang vom Klinikum Bremen Mitte.

Bremer CDU fordert bessere Zusammenarbeit von Kliniken in Bremen

Bild: Radio Bremen

Die Bremer CDU hat den Senat aufgefordert, die Klinikreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) stärker in Bremen umzusetzen – Kliniken sollen besser zusammenarbeiten.

Private, frei gemeinnützige und kommunale Kliniken sollten in Zukunft enger zusammenarbeiten, heißt es von Seiten der CDU-Bürgerschaftsfraktion.

Die CDU lobte die Krankenhausreform von SPD-Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Die darin geforderte Spezialisierung und Kooperation von Kliniken müsse nun auch in Bremen verstärkt umgesetzt werden, so der gesundheitspolitische Sprecher der CDU- Fraktion, Rainer Bensch.

CDU: Auch private Investoren miteinbeziehen

Er fordert entsprechende Gespräche zwischen den verschiedenen Trägern und Krankenkassen. Auch private Investoren sollten bei den Planungen miteinbezogen werden. Die CDU kritisiert in diesem Zusammenhang die geplante Schließung des Krankenhauses Links der Weser. Hier hätte der Senat zumindest für das angesehene Herzzentrum eine private Alternative prüfen sollen.    

  • Bremen stimmt im Bundesrat für Krankenhausreform

    Der Bundesrat hat Lauterbachs Krankenhausreform durchgewunken. Die Bremer Gesundheitssenatorin begrüßt die Entscheidung.

Autorin

  • Heike Zeigler
    Heike Zeigler

Dieses Thema im Programm: Rundschau, buten un binnen kompakt, 13. Januar 2025, 17 Uhr