Hat Bremen Steuererklärungen 2024 schneller abgearbeitet?

Ein Mitarbeiter eines Finanzamts nimmt Formulare zur Steuererklärung aus einem Regal. (Symbolbild)

Bremen arbeitet Steuererklärungen 2024 schneller ab

Bild: dpa | Marijan Murat

Die Bearbeitungsdauer hat sich laut eigener Aussage der Finanzbehörde im vergangenen Jahr leicht verbessert. Doch eine andere Erhebung widerspricht.

Die Steuererklärungen in Bremen wurden 2024 im Durchschnitt einen Tag schneller bearbeitet als noch im Jahr davor. Das hat die Finanzbehörde auf Nachfrage von buten un binnen mitgeteilt. Aktuell brauchen die Finanzämter in Bremen und Bremerhaven demnach 53 Tage für einen Steuerfall. Laut Finanzressort werden in Bremen pro Jahr etwa 200.000 Steuererklärungen bearbeitet.

Widersprüchliche Zahlen

Das Portal "Lohnsteuer-kompakt.de" kommt bei einer Untersuchung allerdings zu einem anderen Ergebnis: Durchschnittlich 79,7 Tage dauerte die Bearbeitung der Steuererklärung in Bremen demnach im Jahr 2024. Das Portal hatte bundesweit mehr als eine Million Steuererklärungen ausgewertet. Untersucht wurden Finanzämter, bei denen das Portal auf mindestens 50 Steuererklärungen zugreifen konnte.

Diese Auswertung des Portals kommt zu dem Ergebnis, das Bremen das Bundesland sei, in dem die Menschen am längsten auf ihren Steuerbescheid warten.

Auch Niedersachsen kann meist nicht mit Schnelligkeit bestechen: Im Ranking des Portals landet das Bundesland auf dem zehnten Platz. Durchschnittlich 53 Tage wurden die Unterlagen dort 2024 bearbeitet. Bundesweit lag die Bearbeitungsdauer laut "Lohnsteuer-kompakt.de" 2024 bei 50,8 Tagen.

Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 14. Januar 2025, 11 Uhr