5-stellige Summe in bar gefunden – Bremer Innenbehörde sucht Besitzer
In der Nähe des Bremer Flughafens wurde eine Tasche mit einer fünfstelligen Geldsumme darin gefunden. Der Besitzer soll sich beim Ordnungsamt melden.
In der Nähe des Bremer Flughafen ist am Dienstag eine Tasche mit einem hohen Geldbetrag gefunden worden. Laut Innenbehörde handelt es sich um eine fünfstellige Summe in unterschiedlichen Währungen.
Die Behörde ruft den rechtmäßigen Eigentümer auf, sich beim Ordnungsamt zu melden. Um sich zu identifizieren, müsse der Eigentümer dort Informationen nennen – zum Beispiel zum genauen Inhalt der Geldtasche.
Geld könnte beim Finder landen
Fundstücke wie das Geld müssen laut Gesetz sechs Monate aufbewahrt werden. Sollte der Eigentümer bis dahin nicht aufgetaucht sein und seinen Besitz geltend gemacht haben, darf sich demnach der Finder freuen. Der hat dann nämlich Anspruch auf das Geld und die Tasche und darf dieses dann behalten — und zwar in voller Höhe, erklärte ein Sprecher der Innenbehörde bei buten un binnen.
Falls der Besitzer bis dahin doch noch erscheint, darf sich der Finder trotzdem freuen: Dieser hat dann nämlich Anspruch auf einen Finderlohn. Und das sind dann mindestens drei Prozent der gefundenen Summe.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 8. Januar 2025, 12 Uhr