Grüner Komet: Wann Sie in der Nacht den Himmelskörper sehen können
- Komet zum ersten Mal seit 52.000 Jahren zu sehen.
- "Grüner Komet" ist circa 42 Millionen Kilometer weit weg.
- Mit Glück auch in Bremen mit bloßem Auge zu sehen.
Das erste Mal in 52.000 Jahren kommt der sogenannte Grüne Komet wieder so nah an der Erde vorbei, dass wir ihn erkennen können – mit etwas Glück auch mit bloßem Auge. Denn C/2022 E3 ist 165 Millionen Kilometer weit weg. Zuletzt hatten die Neandertaler die Chance, diesen Kometen zu sehen, erklärt Andreas Vogel. Er ist der Chef des Olbers-Planetariums in Bremen.
In der Nacht zu Mittwoch ist der Grüne Komet der Erde am nächsten
Das Besondere an C/2022 E3 ist, dass er sehr hell ist. An diesem Mittwoch kommt der Grüne Komet der Erde am nächsten. Der Abstand zwischen unserem Heimatplaneten und dem Himmelskörper beträgt der Vereinigung der Sternfreunde zufolge dann aber immer noch 42 Millionen Kilometer. Das ist ein knappes Drittel der Entfernung der Erde zur Sonne. Eine bessere Sicht auf den Kometen am nördlichen Sternenhimmel wird man aber wieder in der zweiten Februarwoche haben. Der Grund: Der zum Vollmond anwachsende Erdtrabant stört Anfang Februar mit seinem Licht.
Mit Glück kann man nach Angaben der Sternfreunde den grünen Kometen mit bloßem Auge sehen. In jedem Fall aber sollte dies bei Wolkenlücken mit einem Fernglas oder einem Teleskop möglich sein. Derzeit stehe er die ganze Nacht am Himmel.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 18. Januar 2023, 6:40 Uhr