Keine neuen Routen, mehr Plätze: Ryanair vergrößert Angebot in Bremen
Die irische Fluggesellschaft will ab Sommer ihr Angebot an fünf deutschen Regionalflughäfen ausbauen. Auch am Airport Bremen will Ryanair demnach 16 Prozent mehr Plätze anbieten.
Das bedeutet, dass Ryanair ab Bremen im Sommer 43.000 zusätzliche Tickets absetzen will. Neue Routen werde es aber ab der Hansestadt vorerst nicht geben, heißt es in einer Erklärung der Airline. Auch werde keins der beiden neuen Ryanair-Flugzeuge für Deutschland in Bremen stationiert. Früher war der Bremer Airport Basis für gleich drei Maschinen. Außerdem hatte Ryanair hier ein eigenes Terminal.
800.000 zusätzliche Sitzplätze geplant
Ryanair fliegt künftig verstärkt kleinere Flughäfen an, wo die hohen Steuern und Gebühren mit niedrigeren Abfertigungskosten zumindest teilweise ausgeglichen werden. Für den kommenden Sommerflugplan planen die Iren daher 14 neue Strecken von den Flughäfen Münster, Karlsruhe, Weeze sowie neuerdings Lübeck. Das teilte der Geschäftsführer Eddie Wilson in Berlin mit. Insgesamt will Ryanair an den fünf Flughäfen das Angebot um 800.000 Sitzplätze erhöhen und zwei zusätzliche Flugzeuge stationieren.
Zuletzt hatte das Unternehmen im Oktober angekündigt, sein Angebot an den größeren Flughäfen in Deutschland zu reduzieren. Unter anderem werden Dortmund, Dresden und Leipzig nicht mehr angeflogen. Als Grund nannte Wilson hohe Standortkosten für die Luftfahrt.
Quellen: buten un binnen und dpa.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 9. Januar 2025, 13 Uhr