"Man sieht die Dankbarkeit": Stimmen zum Bremerhavener Weihnachtsessen

Festmahl für Bedürftige in der Stadthalle Bremerhaven

Bild: Radio Bremen

In der Bremerhavener Stadthalle ließen sich zahlreiche Bedürftige beim Weihnachtsessen mit einem Festmahl verwöhnen. Eine emotionale Angelegenheit für Gäste und Helfer.

Teilweise weihnachtlich verkleidete Personen stehen auf einer Treppe.
Die Mit-Organisatoren Gaby Treschok und Alexis Vaiou (vorne mittig) mit Helfern. Bild: Radio Bremen | Carolin Henkenberens

Rund 1.000 Gäste kamen am Dienstag für ein kostenloses Festmahl mit Gans, Rotkohl, Spanferkel, Lamm und mehr in die Stadthalle. Auch Friseur- und Kosmetik-Dienste wurden angeboten, das Gesundheitsamt beteiligte sich mit Grippeschutzimpfungen. Organisiert wird das Weihnachtsessen vom Verein "Bremerhaven hilft" rund um den Gastronomen Alexis Vaiou und 100 Ehrenamtlichen.

Zwei Personen sitzen an einem Tisch in einer Halle.
Christina und Daniela (v.l.n.r.) freuen sich über das Weihnachtsessen. Bild: Radio Bremen | Carolin Henkenberens

Möglich wurde die Veranstaltung auch, weil zwei anonyme Privatpersonen eine Großspende zur Finanzierung beisteuerten. Vaiou initiierte die Aktion 2015, seitdem wuchsen Bekanntheit und Teilnehmerzahl des Festmahls immer weiter.

Das Angebot zog 2019 in die Stadthalle und wurde von rund 700 Menschen angenommen. Nach einer Corona-Pause richteten die Organisatoren das Essen im vergangenen Jahr für rund 1.000 Menschen aus. "Es ist echt phänomenal hier, überwältigend, ich bin sprachlos", sagt der Bremerhavener Sven.

Dass jemand so etwas auf die Beine gestellt hat, für die, die wirklich ansonsten nicht viel haben – es ist Wahnsinn.

Sven, Weihnachtsessen-Teilnehmer aus Bremerhaven

Ich engagiere mich hier, weil ich ein Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige eine gute Idee finde. Wir haben die Tische vorbereitet, Tannenzweige, Mandarinen, Äpfel und Schoko-Weihnachtsmänner verteilt.

Ulrike Frei, Rentnerin und ehrenamtliche Helferin aus Bremerhaven

Ich freue mich am meiste darüber, dass wir alle zusammen sitzen, zusammen essen, uns unterhalten. Dadurch habe ich auch viele Leute kennengelernt. Ich bin zum zweiten Mal dabei und freue mich.

Tatjana, Weihnachtsessen-Teilnehmerin

Wir haben im Foyer ein ganz buntes Programm: Kleidung, Friseur, Pediküre. Unten ist ein schönes Menü, wirklich festlich: Spanferkel, Ente, Klöschen, Rotkohl. Dazu von einem Bäcker gespendetes Gebäck. Die Menschen sind sehr fröhlich, sie freuen sich immer auf diese Mahlzeit.

Gaby Treschok, Weihnachtsessen-Organisatorin

Ich bin überwältigt, es ist phänomenal. Man sieht die Dankbarkeit bei den Leuten. Es schmeckt wirklich Hammer, die Küche ist der Wahnsinn. Ich habe auch etwas für meine Katze mitgenommen. Das finde ich super, dass auch an die Tiere gedacht wird, weil natürlich auch die ein Teil der Familie sind.

Daniela, Weihnachtsessen-Teilnehmerin

Ich habe spontan von einer Bekannten erfahren, dass hier so eine Veranstaltung ist. Ehrenamtliche Hilfe ist immer gut. Sich für die Gesellschaft engagieren macht mir Spaß und ich denke, das können auch viele andere machen.

Benjamin Gosch, ehrenamtlicher Helfer

Ich fühle mich wie neugeboren. Es ist so toll, was hier alles geschieht. Ich war gerade beim Friseur, auch wieder eine tolle Arbeit. Es ist rundum toll, ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Carsten aka Jayjay, Weihnachtsessen-Teilnehmer

Ich bin sehr zufrieden: glückliche Gesichter, die strahlen. Das "Engelspaar" möchte anonym bleiben, sie spenden 50.000 Euro für diese Veranstaltung. Ich kenne sie seit Jahren, ganz liebe Menschen, ohne sie hätten wir das alles nicht geschafft – einen großen Applaus.

Alexis Vaiou, Organisator und Gastronom

Es gibt genug arme Leute, die kein Geld haben, die nichts besitzen, die nicht arbeiten gehen können, die auf der Straße leben. Das ist sehr schön. Ich bin das vierte Mal hier. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre das mehr Wohnungen für Obdachlose, mehr Jobs für Leute gibt, die arbeiten wollen, aber nicht können in Bremerhaven. Das wäre gut.

Brigitte, Weihnachtsessen-Besucherin aus Bremerhaven

Mehr zum Thema:

Autorinnen und Autoren

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Läuft, 10. Dezember 2024, 13:15 Uhr